Design Tools

CodyHouse und Codrops

Eigentlich geht dieser Blog hier eher in Richtung Marketing. Dieser Artikel wird sich jedoch aus dem Fenster lehnen, um dir zwei klasse Quellen für kostenlose HTML-, CSS- und JS-Snippets vorzustellen, die vor allem designtechnisch interessant sind.

CodyHouse

 

Codyhouse-LogoAuf die Seite CodyHouse bin ich zwar erst vor ungefähr 30 Minuten gestoßen, ich bin aber von den Snippets vollauf begeistert. Denn hier überzeugt mich nicht nur das Design. Auch der Code ist übersichtlich geschrieben und die Verzeichnisstruktur wurde dem Standard entsprechend aufgebaut.

Codyhouse-Homepage

CodyHouse-Website

Hinter CodyHouse steckt die Entwicklungsschmiede Amber Creative bestehend aus Claudia Romano und Sebastiano Guerriero. Die Webentwicklerin und der UI- bzw. UX-Designer bieten ihre Arbeit in den Bereichen E-Commerce, Web-Design, WordPress und App-Design an und zeigen durch CodyHouse, dass sie auch offen für offenen Code  sind. In den Nutzungsbedingungen wurde nämlich festgelegt, dass alle Snippets auch in kommerziellen Arbeiten eingebaut werden dürfen.

Codyhouse-Product-Preview

Codyhouse-Projekt

Bisher befinden sich erst 26 Arbeiten im Repertoire. Da das letzte Snippet jedoch erst vor drei Tagen veröffentlicht wurde, bin ich sicher, dass hier in Zukunft noch deutlich mehr kommen wird.

CodyHouse-Website CodyHouse Terms

Codrops

Codrops-LogoCodrops hingegen ist schon fast ein alter Hase im Snippet-Geschäft und bietet somit auch eine deutlich größere Anzahl an Code-Schnipseln an. Unter der Fahne von Tympanus stellt man bereits seit längerem HTML- und CSS-Snippets bereit. Aber auch ganze HTML-Templates wie „Halcyon Days“ und „Walk and Ride“ werden zum kostenlosen Download angeboten. Und gerade weil ich schon mehrmals bei Codrops vorbeigeschaut habe, um mir Inspirationen zu holen, gehört dieser Dienst ebenfalls in meinen Artikel hinein.

Codrops-Homepage

Codrops-Website

Genau wie bei Codyhouse können alle Code-Ausschnitte sowohl in privaten, als auch in kommerziellen Arbeiten eingebunden und verändert werden. Einzigst die Installation der ursprünglichen Demos und das Anbieten als direkter Download ist bei beiden Seiten strikt untersagt!

Walk-and-Ride-Codrops-template

Codrops-Projekt

Codrops-Website Codrops Terms

Abschluss

Es gibt natürlich noch deutlich mehr Dienste, die hoch qualitative Code-Snippets und Design-Inspirationen anbieten. Codrops und CodyHouse sind jedoch meine persönlichen Favoriten. Solltest du noch weitere Quellen für hochwertige Web-Ressourcen kennen, würde ich mich freuen, wenn du sie mit mir in den Kommentaren teilst.

  1. Ich nutze Codrops jetzt schon länger, aber meistens nur zum ausprobieren und testen. Wirklich eingesetzt habe ich noch nichts…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.